Nazarethgruppe - Pfarre Neuhofen

Pfarre Neuhofen an der Ybbs
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Nazarethgruppe

Familie/Kinder > Unterseiten
12. Thema: „Wie der erste Afrikaner Christ wurde“
Bild zum Thema: Am Dreifaltigkeitssonntag – so nennt man den Sonntag nach Pfingsten – feiern wir ganz besonders: Gott lässt die Menschen nicht allein, er liebt uns und ist immer für uns da! Nach dem Pfingstereignis zogen die Jünger in die Welt hinaus, um allen die Liebe Gottes zu verkünden. Heute erzählen wir euch, wie der erste Afrikaner ein Christ wurde… Bitte malt ein Bild zur Geschichte, ihr könnt euch selbst überlegen, welchen Aspekt der Erzählung ihr malen wollt😊
11. Thema: Pfingsten
Bild zum Thema: Am Wochenende feiern wir Pfingsten! Jedes Jahr wird es am 50. Tag nach Ostern gefeiert! Es ist das "Geburtstagsfest" der Kirche! Warum das so ist erfährt ihr in der Geschichte! Wir haben auch einige Bastel- bzw. Spielideen für euch! Bitte einfach anklicken!

10. Thema: Christi Himmelfahrt
Bild zum Thema: Heute feiern wir das Fest "Christi Himmelfahrt". Es ist jedes Jahr am 40. Tag nach Ostern. Bitte male zur biblischen Erzählung ein Bild. Du kannst aber auch gerne die Vorlage benutzen und diese schön anmalen!
9. Thema: Jesus segnet die Kinder
Bild zum Thema: Jesus liebt alle Menschen, besonders die Kinder! So bist auch du ganz wichtig für Jesus, er liebt dich ganz besonders! Ihr könnt immer mit Jesus sprechen und ihm alles erzählen Anbei findete ihr ein Ausmalbild zur Geschichte! Die Antworten auf die gestellten Fragen könnt ihr bitte auf die Rückseite des Bildes schreiben bzw. eure Eltern darum bitten...
8. Thema: Mutter Maria und die Hochzeit zu Kana
Bild zum Thema:  Am Sonntag ist ein ganz besonderer Tag…aber mehr dazu, erfährt ihr in der Geschichte…
Heute bitten wir euch ein Bild für eure Mama/Oma zu malen oder einen Brief zu schreiben! Dazu könnt ihr gerne die Vorlagen verwenden. Vielleicht könnt ihr auch überlegen, wie ihr Mutter Maria eine Freude machen könnt?
Euch fällt bestimmt etwas ein! Vielleicht könnt ihr sogar – wie wir es immer in der Nazaretstunde gemacht haben –
ein Gesätzchen des Rosenkranzes beten. Ihr wisst ja, wie viele Rosen das für die Mutter Gottes sind 😊
7. Thema: Das Gleichnis vom guten Hirten
Bild zum Thema: Bitte malt ein schönes Bild zu diesem Gleichnis! Den lieben Hirten, die Schafe, den Stall, die Weide, …
Wir sind schon sehr gespannt auf eure Werke! Versucht auch die gestellten Fragen zu beantworten! Nächste Woche gibt es die Auflösung!
6. Thema: "Die Emmausjünger"
Bild zum Thema: 2 Jünger gehen traurig von Jerusalem nach Emmaus. Plötzlich kommt Jesus dazu...
Die Kinder können auch gerne Blumen und Schmetterlinge dazumalen.
5. Thema: "Jesus erscheint den Jüngern"
Diesmal ein Bild zum Ausmalen: Der Tod hat nicht das letzte Wort. Jesus lebt! Halleluja! 8 Tage nach Ostern erscheint Jesus seinen Freunden. Doch die Jünger können nicht richtig glauben, Thomas will die Verletzungen von Jesus anfassen...
Die Kinder sind auch eingeladen ein großes, buntes Kreuz zu malen mit Buntstiften, Filzstiften, Wasserfarben, Ölkreiden, Fingermalfarben, ... der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
4. Thema: "Das letzte Abendmahl" (Gründonnerstag)
Bild zum Thema: "Jesus mit seinen Jüngern beim letzten Abendmahl", Jesus war mit
seinen Jüngern das vorläufig letzte Mal versammelt...
Bastelidee: Bunte Ostereier mit Ostergrüßen zum Versenden
3. Thema: "Einzug Jesu in Jerusalem" (Palmsonntag)
Bild zum Thema: "Einzug Jesu in Jerusalem"
Jesus reitet auf einem Esel in die Stadt als der König des Friedens
Bastelanleitung: "Esel aus leeren Klopapierrollen" + Rezept: "Palmbrezeln"
2. Thema: "Die Auferweckung des Lazarus"
Bild zum Thema: Wohnung/Haus mit der ganzen Familie, vielleicht auch mit dem Garten, außen ein großer Regenbogen als Zeichen dafür, dass Gott immer bei uns ist, uns immer beschützt! Für Jesus ist alles möglich! Er gibt uns was wir brauchen, er schützt uns.
Das erste Thema: "Die Heilung des blinden Bartimäus"
Bild zum Thema: Wofür können wir Jesus DANKE sagen? Was können wir alles sehen in der Welt? Worüber freuen wir uns? Was machen wir gerne?
Kleine Spielidee: „Ich seh, ich seh, was du nicht siehst“, „Ertasten von Gegenständen“
Der erste afrikanische Christ
00:00
Pfingsten
00:00
Christi Himmelfahrt
00:00
Jesus segnet die Kinder
00:00
Mutter Maria und die Hochzeit zu Kana
00:00
Das Gleichnis vom guten Hirten
00:00
Die Emmausjünger
00:00
Jesus erscheint den Jüngern
00:00
Das letzte Abendmahl
00:00
Palmsonntagserzählung
00:00
Die Auferweckung des Lazarus
00:00
Der blinde Bartimäus
00:00
Zurück zum Seiteninhalt