Übersicht 2007 - Pfarre Neuhofen/Ybbs

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles/Berichte
Kaplan Skoblicki wird verabschiedet
Sonntag, 16. Juli 2017
Andreas Skoblicki, der über 5 Jahre als Kaplan in Neuhofen wirkte, kehrt nunmehr in seine Heimat Polen zurück, wo er eine Pfarre übernimmt.
Alten-  und Krankennachmittag
Sonntag, 18. Juni 2017
An den Wortgottesdienst mit Krankensalbung schließt sich ein gemütliches Beisammensein im Pfarrhof.
Pfarrfirmung
Samstag, 17. Juni 2017
Maximilian Heim, der Abt des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz, spendet 35 Jugendlichen das Sakrament der Firmung.
Fronleichnamsfest
Donnerstag, 15. Juni 2017
Die Fronleichnamsprozession führt zu Altären beim Kindergarten und bei der Trauerhilfe Beer.
Sternwallfahrt
Freitag, 2. Juni 2017
Die benachbarten Pfarren Ulmerfeld, Winklarn und Allhartsberg kommen diesmal nach Neuhofen.
Erstkommunion
Donnerstag, 25. Mai 2017
Erstkommunionfeier am Fest Christi Himmelfahrt.
Bittprozession St. Veit
Mittwoch, 24. Mai 2017
Bittprozession zur St. Veit Kirche am Vorabend zum Fest Christi Himmelfahrt
Sonntagbergwallfahrt
Freitag, 19. Mai 2017
Die Neuhofner Firmlinge werden von Pfarrer Prader und vielen Wallfahrern auf den Sonntagberg begleitet.
Fatimafeiern
Von Mai bis Oktober: an jedem 13. eines Monats
Es ist das Anliegen Mariens, dass sich möglichst viele Menschen dem Versöhnungswerk Jesu so bereitwillig anschließen wie die drei Seherkinder von Fatima.
Maiandachten in St. Veit
Mittwoch 3. - Mittwoch 31. Mai
Jeweils an den Mittwoch-Abenden (ausgenommen Mittwoch vor Christi Himmelfahrt) werden in der Filialkirche St. Veit Maiandachten abgehalten. Musikalische Gestaltung durch die "St. Veiter Sängerinnenrunde" unter der Leitung von Heinrich Ricken.
Markusprozession
Dienstag, 25. April 2017
Der Evangelist Markus wird u.a. als Fürsprecher für eine gute Ernte angerufen. So wird bei der traditionellen Prozession am 25. April auch für das Gedeihen der Feldfrüchte gebetet.
Osternacht
Samstag, 15. April 2017
Die Osternachtsfeier ist der liturgische Höhepunkt des Kirchenjahres. Sie symbolisiert den Sieg Gottes über den Tod.
Karfreitagsliturgie
Freitag, 14. April 2017
Am Karfreitag wird des Todes Jesu gedacht. Im Mittelpunkt der Karfreitagsliturgie steht die Kreuzverehrung und das Fürbittgebet für die Kirche und die ganze Welt.  
Karfreitagsratschen
Freitag, 14. April 2017
Während die Glocken in den Kartagen schweigen, treten die Ratschen oder Klappern an ihre Stelle. 12 Ministrantengruppen besuchen am Karfreitag die Neuhofner Haushalte und rufen mit ihren Ratschen zum Gebet auf.  
Gründonnerstag
Donnerstag, 13. April 2017
Die Abendmesse am Gründonnerstag erinnert an das   letzte Abendmahl Jesu, bei dem er das Priestertum und die Eucharistie   einsetzte.
Palmsonntag
Sonntag, 09. April 2017
Palmsegnung und -prozession erinnern an den Einzug Jesu in Jerusalem.
Krapfensonntag
Sonntag, 26. Februar 2017
Die Goldhauben- und Hammerherrengruppe bietet jeweils am Faschingsonntag Krapfen in verschiedensten Kreationen an und lädt zu einem Pfarrcafé ein. Mit dem Reinerlös dieser Aktion werden regionale Familien in Not unterstützt.
Tauftuchübergabe
Sonntag, 19. Februar 2017
45 Elternpaare erhalten nach einer gemeinsamen Messfeier die originalen Tauftücher, die bei den Taufen ihrer Kinder verwendet worden waren und mit eingestickten Taufnamen versehen wurden.
St. Veit Kränzchen
Samstag, 11. Februar 2017
Gut besucht wie immer: das St. Veit-Kränzchen im Gasthaus Hausberger in Hiesbach. Für gute Stimmung sorgt - heuer schon zum 20. Mal - das Duo Fantastico.
Sternsinger
3. und 4. Jänner 2017
Bei der Sternsingeraktion konnten 5.442 € von 12 Gruppen gesammelt werden. (800 € über Vorjahresergebnis). Herzlichen Dank allen Spendern und den Sternsingern mit Begleitern!

HOME - Chronik - Aktuelles/Berichte

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü