VORSCHLAG Pfarrorganisation_NEU - Pfarre Neuhofen, Chronik 2023

Pfarrgemeinderat/Pfarrkirchenrat
Der Pfarrgemeinderat ist ein beratendes Gremium, das dem Pfarrer mit Rat und Tat unterstützend zur Seite steht. Zusammen mit dem Pfarrer gestalten gewählte Frauen und Männer das Pfarrleben als Ausdruck gemeinsamer Verantwortung aller Gläubigen.
Der Pfarrkirchenrat ist jenes Gremium, das in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat den Pfarrer bei der kirchlichen Vermögensverwaltung und allen Bauangelegenheiten mitverantwortlich unterstützt.
Pfarrgemeinderat (PGR) - Vorstand
Mag. Christoph Hofstätter, Pfarrer und Vorsitzender
Peter Doersieb, stv. Vorsitzender (Foto)
Gerlinde Kößl
Gertraud Hausberger, Zauchmühle
Pfarrkirchenrat (PKR) Mitglieder/Ressorts
Mag. Christoph Hofstätter, Pfarrer und Vorsitzender
Rudolf Beer, Neuhofen, stv. Vorsitzender (Foto)
Karl Hausberger (bauliche Angelegenheiten)
Friedrich Hausberger (Feste/Feiern und St. Veit-Kirche)
Franz Reikersdorfer (Wald- und Grundangelegenheiten)
Erich Wagner (Friedhofsbetreuer)
Peter Doersieb (PGR-Delegierter)
Lektorinnen und Lektoren
In den Schriftlesungen spricht der lebendige Gott Menschen an, die sich vor ihm versammelt haben. Aufgabe der Lektoren ist es somit, neben dem Priester das Wort Gottes zu verkünden. Ein Lektor steht gewissermaßen an der Schnittstelle zwischen dem geschriebenen Wort und der konkreten Gemeinde, die sich zum Gottesdienst versammelt hat.
Mesneramt
Das Mesneramt wird von Christiane Sulzenauer ausgeübt. Ihr zur Seite steht Ernst Aigner. Die Vorbereitung der Gottesdienste und kirchlichen Feiern wie Taufen, Firmungen, Hochzeiten oder Beerdigungen zählen zu den Hauptaufgaben des Amtes. Die Mesnerin/der Mesner stellt Messwein, Hostien, Altarkerzen, Weihwasser und Weihrauch bereit und kümmert sich um die Kirchenreinigung und den Blumenschmuck. Außerdem pflegt sie/er die liturgischen Geräte, Bücher und Paramente.
Ministrantinnen und Ministranten
Als Messdiener übernehmen die Ministranten verschiedene Aufgaben im Gottesdienst als Assistenten des Priesters oder Diakons und als Vertreter der Gemeinde. Neben dem Altardienst werden regelmäßige Gruppenstunden sowie jährliche Ministranten-Ausflüge und Grillabende angeboten. Alle zwei Jahre stehen Rom-Pilgerfahrten mit Eltern auf dem Programm.
Kirchenchor
Robert Aigner leitet den Kirchenchor, der verschiedene Messfeiern im Kirchenjahr mit klassischen, aber auch modernen Gesängen musikalisch gestaltet. Zu den Höhepunkten zählen die mit einem Streichorchester umrahmten feierlichen Hochämter zu Ostern und zu Weihnachten.
Sängerrunde
Chorleiterin Irmgard Ströbitzer und Vereinsobmann Johann Danzer pflegen mit der Sängerrunde nicht nur den Gesang, sondern auch die Geselligkeit, treffen sich gern mit anderen Chören, gestalten Messen und sind aktiv bei verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde beteiligt.
Chor Zeitlos
Chorleiterin Barbara Farfeleder trägt mit ihrem Chor Zeitlos, der im Jahr 2003 gegründet wurde, zur musikalischen Gestaltung kirchlicher Feiern, wie Taufen, Firmungen, Jugendmessen oder Hochzeiten bei. Der Chor tritt aber gelegentlich auch bei Konzerten auf.
Ostarrichi Band
Martin Gutleder als Bandleader trat mit der Ostarrichiband 2021 erstmals auf. Die Gruppe mit Gloria und Greta Gutleder sowie Uli Wögrath wird durch einen Kinderchor in vokaler Hinsicht verstärkt und bei größeren Veranstaltungen und Messen durch Gil Anderson ergänzt.
Kinderkirchenchor KIKI
Pastoralassistentin Nadine Handelberger leitet den Kinderkirchenchor KIKI gemeinsam mit einigen engagierten Jugendlichen. Ein- oder zweimal im Monat probt die Gruppe und beteiligt sich aktiv an der Gestaltung von Familienmessen.
Eucharistische Anbetung
Stille Meditation oder gemeinsames Gebet vor dem Allerheiligsten jeden Freitag von 13 – 18 h in der Pfarrhofkapelle. Zur stundenweisen Anbetung sind nicht nur die angemeldeten Teilnehmer, sondern auch alle, die sich spontan entscheiden, herzlich willkommen.
Legio Mariä
Die Legion Mariens ist eine Gruppierung katholischer Christen, die dem Sendungsauftrag Christi auf die Fürbitte Mariens hin folgt : „Tut alles was er euch sagt!“ In wöchentlichen Treffen, (=Präsidiumstreffen) die jeden Mittwoch von 18:00 h bis 19:30 h im Pfarrhof stattfinden, werden die Mitglieder gestärkt und jeweils zu zweit mit einem Auftrag des Präsidiums ausgesendet, wie z.B. Tür-zu-Tür-Besuche, Weitertragen der Wandermuttergottes, Krankenbesuche, dem Führen einer Jugend-und Kindergruppe, etc… Zu den Treffen sind alle interessierten Katholiken herzlich eingeladen, die ihren Taufauftrag bewusst leben und ihr Leben unter die Führung Mariens stellen wollen.
"Zeit für deinen Glauben" - monatliches Treffen für Frauen
Jeden 1. Freitag im Monat findet von 9 - 11:30 h im Pfarrhof ein Treffen für Damen mit dem vortragenden Opus Dei Priester Dr. Fernando Monge statt, der zum Abschluss des Meetings von 11 - 11:30 h auch eine hl. Messe feiert.
Anmeldungen und Informationen über Frau Montse Moix Tel. 0650 6377228